abury

STÄRKE DURCH HANDWERKLICHE TRADITION UND BILDUNG

Handgemachte marokkanische Berber-Taschen

Der Name Abury steht nicht nur für prachtvolle Lederaccessoires und verspielten Schmuck, sondern auch für ein großartiges Charity-Projekt, das Handwerk wieder stark macht.

Alles begann, als Andrea Bury 2008 nach Marokko reiste, um dort ein altes Riad zu renovieren – und sich dort prompt in das außergewöhnliche Handwerkserbe der Marokkaner verliebte. Vor allem die einzigartigen Berber-Taschen und deren Stickereien faszinierten sie, und so entwickelte sie eine Sammelleidenschaft. "Mit jeder Tasche erfuhr ich mehr über die Herausforderungen: Vieles wird bereits aus China importiert, dadurch fallen die Preise, das Handwerk wird nicht mehr respektiert, die Kinder lernen es nicht mehr – es stirbt aus!", erklärt Bury. Mit diesem Gedanken konnte sie nicht leben.

Andrea Bury in Marokko

Andrea Bury mit Schulkindern der Abury Foundation School

Deshalb gründete sie 2011 Abury. Das Label macht sich zur Aufgabe, handwerkliche Tradition zu stärken. Passend dazu entstand die erste Kollektion in Marokko, bestehend aus den typischen, kunstvollen Berber Bags, die bis heute ein Bestseller des Labels sind. Seitdem wurde das Projekt auf neun Länder ausgeweitet, in denen neben den Taschen nun auch Leder-Slipper, Raffia-Schuhe, Schmuck und Textil-Accessoires gefertigt werden. Die Produktionsstätten befinden sich unter anderem in Ecuador, Tansania und Kenia.

Moderne Ethno-Accessoires aus fairer Produktion

Abury möchte dem typischen Stil der Länder eine Plattform geben und dabei gleichzeitig den Handwerkern ermöglichen, das Design zu modernisieren: "Dafür haben wir dann den Abury Circle of Design entwickelt: Wir suchen das beste Design Talent auf der Welt über die Abury Design Experience. Wir geben den Designern ein Reise- und Produktionsbudget, mit dem sie ca. zwei Monate in einem Land bleiben können, dort Workshops geben und eine Capsule Kollektion kreieren können." Es entstehen verspielte Ethno-Accessoires, die absolut tragbar sind und jedes Outfit besonders machen.

Näherinnen in Marokko Handwerk in Marokko Andrea Bury mit einer Näherin in Marokko

Handwerkerinnen beim Nähen in Marokko. Erstellung der Berbertasche - eine Detailansicht. Andrea mit einer Näherin in Marokko.

Faire Löhne sind langfristig nicht genug für das Label. Jedes verkaufte Teil macht doppelt glücklich, denn 50% der Profite werden in Bildungsprojekte in den Produktionsländern reinvestiert. In Marokko betreibt das Label zudem eine Schule. Die Produktionsstunden, die in einer Tasche stecken, werden hier als Unterrichtsstunden zurückgegeben. Über 140 000 sind es schon!

Andrea Bury mit Schulkindern der Abury Foundation School

Andrea Bury mit Schulkindern der Abury Foundation School

 

Charitable Icon Handcrafted Icon Female Empowerment Icon Eco-friendly the wearness Icon Fair Icon Recycled Icon

SHOPPEN SIE UNSERE PRODUKTE VON ABURY - STÄRKE DURCH HANDWERKLICHE TRADITION UND BILDUNG

ABURY - FAIR PRODUCED ETHNO-ACCESSOIRES - the wearness

abury

POWER THROUGH ARTISAN TRADITION AND EDUCATION

Abury

The name Abury stands not only for magnificent leather accessories and playful jewellery, but also for a great charity project that makes craftsmanship strong again.

Charitable Icon Handcrafted Icon Female Empowerment Icon Eco-friendly the wearness Icon Fair Icon Recycled Icon

Read More

It all began when Andrea Bury travelled to Morocco in 2008 to renovate an old riad - and promptly fell in love with the extraordinary craft heritage of the Moroccans. She was particularly fascinated by the unique Berber bags and their embroideries, and so she developed a passion for collecting. "With each bag I learned more about the challenges: Much is already being imported from China, so the prices are falling, the craft is no longer respected, the children are no longer learning it - it is dying out," explains Bury. She could not live with this thought.

Abury

Modern ethno accessories from fair production

That is why she founded Abury in 2011. The label has set itself the task of strengthening the tradition of craftsmanship. In line with this, the first collection was created in Morocco, consisting of the typical, artistic Berber bags, which are still a bestseller of the label today. Since then, the project has been expanded to nine countries, where, in addition to the bags, leather slippers, raffia shoes, jewellery and textile accessories are now also produced. The production facilities are located in Ecuador, Tanzania and Kenya, among others.

Modern ethno accessories from fair production

Abury wants to give a stage to the typical style of the countries and at the same time enable the craftsmen to modernise the design: "For this purpose we have developed the Abury Circle of Design: We seek out the best design talent in the world through the Abury Design Experience. We give the designers a travel and production budget that allows them to stay in one country for about two months, give workshops and create a Capsule Collection". The result is playful ethnic accessories that are absolutely wearable and make every outfit special.

Abury  

Andrea with a seamstress in Morocco. Creation of the berber bag - a detailed view. Craftswomen sewing in Morocco.

Fair wages are not enough for the label in the long run. Every piece sold makes you doubly happy, because 50% of the profits are reinvested in educational projects in the production countries. The label also runs a school in Morocco. The production hours, which are in a pocket, are returned here as lessons. There are already over 140 000 of them!

Abury

Andrea Bury with schoolchildren from the Abury Foundation School

 

SHOP OUR ABURY PRODUCTS - POWER THROUGH CRAFTSMANSHIP TRADITION AND EDUCATION